Elektrolokomotive Ce 6/8 III Krokodil der SBB Historic, Epoche VI Märklin 55681

MA55681

Neuer Artikel

Museumslokomotive Ce 6/8 (Krokodil) der SBB Historic, Farbe tannengrün , Epoche VI, Spur 1, Märklin 55681

Angebotspreis statt 3.499,99 € nur 3.299,99 €

Mehr Infos

1 Artikel

3 299,99 € inkl. MwSt.

Lieferzeit: 3-4 Werktage

Auf meine Wunschliste

Das Vorbild

Das Modell zeigt das bekannte Schweizer Krokodil der Serie III im heutigen Zustand als Museumslok der SBB Historic. Die Serie Ce 6/8 III ist eine Weiterentwicklung der Verison II und wurde speziell für flache Strecken konzipiert.

Die Ce 6/8 III wurde 1925 in Dienst gestellt und zuerst dem Depot Olten zugeteilt. Von 1926 bis 1946 wurde die Maschine, mit einer dreijährigen Unterbrechnung in Biasca, vom Depot Erstfeld eingesetzt. Anschließend wurde die Lokomotive bis 1960 von Bellinzona eingesetzt. 1956 wurde sie umgebaut. Im Rahmen des Umbaus, der 1976 wieder rückggängig gemacht wurde, konnte die Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h auf 75 km/h erhöht werden. Im Rahmen des Umbaus erhielt sie die neue Bezeichnung BE 6/8 III, Betriebnsnummer 13305.

Von 1960 bis zur Ausmusterung 1976 war die Lokomotive dem Depot Basel zugeteilt und wurde im Baseler Hafen sowie im Mittelland eingesetzt.

1979 erfolgte dann die Aufarbeitung zum historischen Triebfahrzeug.

Das Modell

Fahrgestell und der Hauptrahmen sowie der Aufbau des Modells bestehen aus Zinkdruckguss, die durch viele Teile aus Messing-Schleiderguß ergänzt werden.

Gesteuert wird die Lokomotive durch einen Digital-Decoder mfx, der bis zu 32 Funktionen schalten kann. Strompuffer und geregelter Hochleistungsantrieb gestatten besonders feinfühliges Fahren.

Neben den üblichen Fahrgeräuschen können noch diverse weitere Geräusche erzeugt werden. Dazu gehören z. B. Hintergrundgeräusche im Bahnhof, Multihaltestellenansage, Bahnhofsansagen udn vieles mehr.

Der Antrieb erfolgt auf alle Treibachsen und der Stromabnehmer ist im Digitalbetrieb motorisch heb- undabsenkbar. Neben dem normalen Lichtwechsel weiß/rot sind auch die Führerstände und der Maschineraum beleuchtbar.

Die Führerstandstüren sind beweglich und die Führerstände auch innen fein detailiert ausgeführt.

Serienmäßig ist das Modell mit einer fernbdienbaren Telexkupplung hinten und einer Schraubenkupplung vorne ausgestattet. Tauschkupplungen liegen bei.

Mindestradius 1.020 mm, Länge über Puffer 62,6 cm Gewicht ca. 6,5 kg

Angebotspreis statt 3.499,99 € nur 3.299,99 €

 

15 andere Artikel in der gleichen Kategorie: